Physiotherapie

Die Physiotherapie vom Medi-Fit-Club  hilft Ihnen zu einem gesunden und glücklichen Leben. Dabei sind wir in Altensteig und Umgebung einzigartig: Wir kombinieren nämlich Therapie mit Fitness und überzeugen mit qualifizierter Betreuung und individuellen Lösungen unter Einbeziehung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse.

In der Physiotherpie widmet sich unser kompetentes Team den Störungen des Bewegungsapparates und verbessert Ihre Gesundheit mit effektiven und zielgerichteten Behandlungen. Um langfristig die Ursache Ihrer Beschwerden zu beheben, muss Ihr Körper mit Muskeltraining (Fitness) unterstützt werden.

Nur die Kombination aus Physiotherapie und Muskeltraining verspricht Ihnen langfristig Gesundheit.
Gerne begleiten wir Sie dabei.

Dein Medi-Fit-Team
Therapie-Training & Physiotherapie in Altensteig-Wart

Unsere Physiotherapiepraxis

Die Physiotherapie bietet Ihnen ein umfassendes Spektrum einer moderner Physiotherapie. Durch eine Anamnese passen wir die Therapie Ihren persönlichen Gesundheitszustand und Ihre aktuelle Leistungsfähigkeit an.
 Unsere Physiotherapeuten verfügen über  medizinische, anatomische und manuelle Kompetenzen und sind auf fachliche Schwerpunkte spezialisiert. So können wir Ihnen eine hohe Behandlungsqualität für Ihr Anliegen gewährleisten.

Manuelle Therapie

Behandlung von reversiblen Funktionseinschränkungen der Gelenke und ihrer muskulären und reflektorischen Fixierung durch gezielte Mobilisationstechniken

Ziel: Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit

Dauer: 15-25 min

Krankengymnastik

Behandlung von Funktionsstörungen der Haltungs- und Bewegungsorgane, Verletzungsfolgen oder Fehlentwicklungen mittels mobilisierender und stabilisierender Übungen

Ziel: Ausgleich von Muskeldysbalancen für eine schmerzfreie Bewegungsfähigkeit

Dauer: 15-25 min

KG auf neuropsychologische Grundlage nach PNF

PNF steht für Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation und bedeutet das Zusammenspiel von Nerven und Muskulatur

Behandlung von zentralen Bewegungsstörungen in dreidimensionalen statischen und dynamischen Bewegungsmustern, um die Muskelspannung zu normalisieren ( z. B. Spastizität herabsetzen und schwache bzw. gelähmte Muskeln aktivieren) und physiologische Bewegungsmuster anzubahnen

Dauer: 25-35 min

gerätegestützte Krankengymnastik / KGG

Behandlung von Muskelinsuffizienzen und -dysbalancen mittels spezieller medizinischer Trainingsgeräte posttraumatisch, postoperativ oder bei chronischen Erkrankungen

Ziel: Steigerung von Muskelkraft, Ausdauer und Koordination

Training mit 3 Patienten unter Anleitung und ständiger Kontrolle eines Therapeuten
Dauer: 60 min

Klassische Massage (KMT)
bewirkt eine verbesserte Durchblutung, Lockerung und Entkrampfung der Muskulatur
Dauer: 15-20 min

Segmentmassage(SM)
beeinflusst reflektorisch innere Organe, die periphere Durchblutung und verspannte Muskulatur
Dauer: 15-20 min

Bindegewebsmassage (BGM)
Spannungsunterschiede im Bindegewebe der Unterhaut werden ertastet und mit den  Fingekuppen des 3. und 4. Fingers einem Zugreiz ausgesetzt, der ein  Schneideempfinden auslöst.
Dauer: 20-30 min

sanfte, entstauende Behandlung bei Ödemen (Schwellungen) verschiedener Ursachen

Ziel: Gewebsflüssigkeit wird durch spezielle Grifftechniken über die Lymphbahnen abtransportiert

Dauer: je nach Krankheitsbild als Teilbehandlung 30 min, Großbehandlung 45 min oder Ganzbehandlung 60 min

Schlingentisch

mechanisch apparativer Zug zur Entlastung komprimierter Nervenwurzeln und Gelenkstrukturen

Elektrotherapie

Einsatz einer Vielzahl von Stromformen im nieder-, mittel- oder hochfrequenten Bereich, die alle sehr gut verträglich sind, bei akuten oder chronischen Schmerzzuständen

Ziele: Schmerzlinderung, Durchblutungssteigerung oder Muskelkräftigung; durch Elektrotherapie können auch Medikamente ins Gewebe eingebracht werden (Iontophorese)

Ultraschall

hochfrequente Schallwellen erzeugen im Gewebe eine mechanische Wirkung (Vibration) und eine thermische Wirkung (Wärmebildung)

Ziele: Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels tiefergelegener Gewebsschichten; durch Ultraschall können auch Medikamente ins Gewebe eingebracht werden (Phonophorese)

Fangoparaffinpackung (FA)
Wärmepackung zur Durchblutungsförderung, Entspannung der Muskulatur und des Bindegewebes und Schmerzlinderung; wirksame Vorbehandlung zur Massage
Dauer: 20-30 min

Heißluft (HL)
Wärmebehandlung mit Rotlichtlstrahlern zur Durchblutungsförderung, Muskellockerung und Schmerzlinderung

Heiße Rolle
feuchte Wärme mit Massageeffekt zur lokalen Durchblutungssteigerung und Schmerzlinderung
Dauer: 10-15 min

Kältetherapie

Eispackungen bei akuten Beschwerden zur Schmerzlinderung

Dauer: 5-10 min

Standardisierte Heilmittelkombinationen

Behandlungen bei komplexen Schädigungsbildern, die die Kombination von 3 oder mehr therapeutischen Maßnahmen erfordert

Dauer: 60 min

Inhaltsbereich
Leerer Bereich. Bearbeiten Sie die Seite und fügen Sie Inhaltselemente hinzu.

weitere Behandlungen

• Positionierungstechniken
  • Magnetfeldtherapie
  • Fußreflexzonentherapie
  • Triggerpunktbehandlung
  • Kineso Taping
  • Faszienbehandlung
  • Dorn – Breuß – Behandlung
  • Hot-Stone-Massage
  • Entspannungsmassagen mit Aromaölen
  • Warmölmassage
  • Radlermassage
  • Fußmassage
  • Unterwasserdruckstrahlmassage
  • Unterwasserentspannungsmassage
  • Stangerbad
  • versch. Entspannungsbäder
  • Schlingentischtherapie
  • Sportphysiotherapie

Nach ärztlicher Verordnung führen wir auch Hausbesuche durch.

Bitte zur Behandlung mitbringen :

das Rezept vom behandelnden Arzt und ein Handtuch. Wir bitten Sie pünktlich zum vereinbarten Termin zu erscheinen, da eine Verschiebung nach hinten durch den nächsten bestellten Patienten nicht möglich ist. Sollten Sie zu dem vereinbarten Termin verhindert sein, bitten wir Sie, Ihren Termin 24 Stunden vorher zu stornieren. Ansonsten wird Ihnen der verpasste Termin in Rechnung gestellt.

Private Leistungen

Private Leistungen: Sie wollen mehr für Ihren Körper tun? Sie möchten aktiv Ihre Gesundheit stärken? Dann schauen Sie sich unsere Privatleistungen an. Ob Prävention, Rehabilitation oder Gesundheitssport - nur eine professionellen Behandlung wird erfolgreich sein.

Stärken Sie Ihren Rücken

Nehmen Sie an unserem Rückenprogramm teil, nutzen Sie die Gelegenheit Ihr Rückgrat zu stärken.